Pressemitteilung der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Siegburg vom 15. Oktober 2017 zu Soforthilfen für Kitas in NRW

Landtag verabschiedet Nachtragshaushalt mit 500 Mio. Euro Soforthilfen für die Kitas in NRW

Jürgen Peter, FDP-Fraktionsvorsitzender „Dringend benötigte Hilfen für die Kindestagesstätten in Siegburg beschlossen“

Der Landtag NRW hat am 12.10.2017 einen Nachtragshaushalt beschlossen. Danach stellt die schwarz-gelbe Landesregierung kurzfristig den Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen insgesamt 500 Millionen Euro zur Verfügung.

Jürgen Peter begrüßt die schnelle Hilfe der Landesregierung: „Auch bei uns in Siegburg sind, gemessen an einem ausreichenden Qualitätsstandard, die Kindertageseinrichtungen seit Jahren chronisch unterfinanziert. Ich freue mich, dass Siegburg nun von den neuen Hilfen profitieren wird. Das Gesetz zur Rettung der Trägervielfalt von Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen vom Familienministerium NRW unter der Leitung von Dr. Joachim Stamp wird voraussichtlich Mitte November verabschiedet. Mit Zuschüssen in Höhe von fast 1,2 Mio. Euro werden wir in Siegburg die Kinderbetreuung unterstützen können.“

Darüber hinaus sieht Jürgen Peter weiteren Handlungsbedarf. „Der FDP Fraktion in Siegburg ist es ein Anliegen, die Qualität der Kitas zu steigern und die Öffnungszeiten stärker dem Bedarf der Eltern anzupassen. Damit wollen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern“, so Jürgen Peter.