Zukunftsweisende Investitionen bei ausgeglichenem Haushalt

Zukunftsweisende Investitionen bei ausgeglichenem Haushalt – Koalition begrüßt Haushaltsentwurf

In der Sitzung des Stadtrates am heutigen Donnerstag hat Bürgermeister Stefan Rosemann den Entwurf des Haushaltes 2022 in die Beratungen des Rates eingebracht. Die Corona-Pandemie und ihre Folgen werden auch den Haushalt 2022 beeinflussen. So rechnet die Verwaltung mit Einbußen bei den Anteilen aus Einkommen- und Umsatzsteuer. Dennoch ist der Entwurf strukturell ausgeglichen. Der Etat hat ein Gesamtvolumen von rund 138,5 Millionen Euro und beinhaltet Investitionen in die Zukunft der Kreisstadt. Der Neubau der Turnhalle Alleestraße, die Sanierung des Schulzentrums Neuenhof, die Sanierung der Kindertagesstätte St. Anno, die Sanierung des Umkleidegebäudes des Walter-Mundorf Stadions, die Schaffung der Infrastruktur für offene Jugendarbeit auf dem Brückberg und die Sanierung des Rathauses sind Projekte, die die Stadt und den Haushalt auf Jahre begleiten werden.

Wir begrüßen den eingebrachten Entwurf des Haushaltes ausdrücklich. In Zusammenarbeit mit der Verwaltung setzten wir auch im kommenden Jahr unsere Linie fort und holen nach, was schon lange sträflich vernachlässigt wurde. Investitionen in die Kinder- und Jugendförderung. Der Neubau der Turnhalle Alleestraße, die Sanierung der Kindertagesstätte St. Anno, der Neubau des Umkleidegebäudes des Walter- Mundorf-Stadions und die Schaffung der Infrastruktur für offene Jugendarbeit auf dem Brückberg sind Projekte die uns am Herzen liegen. Diese Projekte werden wir forciert vorantreiben.“ sagt Frank Sauerzweig,Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Auch der Aspekt der Klimagerechtigkeit kommt nicht zu kurz.“ ergänzt Astrid Thiel, Vorsitzende der GRÜNEN-Fraktion. „Mit unserem Antrag „Klimaoffensive konkret“ haben wir einen neuen Weg eingeschlagen. Ziel ist es mindestens 25% über den gesetzlichen Anforderungen von Energie- und Klimastandards bei Sanierungs- oder Bauprojekten zu liegen. Dies ist ein wesentlicher Beitrag zur Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit. Ich freue mich, dass die Verwaltung diesen Weg bei den anstehenden Projekten (Turnhalle Alleestraße, Sanierung Neuenhof, Sanierung Kita St. Anno) weiter fortführt.“ so die Vorsitzende.

Besonders erwähnenswert ist, dass der Haushalt strukturell ausgeglichen ist. Einnahmen und Ausgaben halten sich die Waage. Dies ist ein starkes Signal in solch schwierigen Zeiten der kommunalen Haushalte. Die Corona-Pandemie hat die Situation hier noch einmal verschärft. Auch die Berechnung der mittelfristigen Finanzplanung stimmt uns optimistisch. Das Haushaltsicherungskonzept droht nicht, auch wenn wir wissen, dass hier noch einige Parameter offen sind.“ erläutert Matthias Horn, Vorsitzender der FDP-Fraktion.